medien sport > pferdesport

Artikel in der PferdeWoche: US-Springreiten vor 35 Jahren

In unregelmässigen Abständen verfasst Max E. Ammann eine Kolumne in der Zeitschrift PferdeWoche über das aktuelle Geschehen in der nationalen und internationalen Pferdesportszene.

Die 243. Kolumne mit dem Titel "US-Springreiten vor 35 Jahren" erschien in der Ausgabe 4 vom 30.01.2019.

Als beim fünften Weltcupfinal von 1983 in Wien die US-amerikanischen Springreiter zum vierten Mal hintereinander den Titel gewannen, habe ich versucht, die Gründe dafür zu eruieren. Kürzlich bin ich auf die Notizen dazu gestossen. Beizufügen ist, dass die Amerikaner in diesen fünf Jahren nicht nur vier der fünf Siege holten, sondern auch 13 der 25 Top-fünf-Platzierungen, dies trotz weniger Startern als die Europäer.

Die Zeitschrift PferdeWoche, des Chefredaktors Sascha P. Dubach, erscheint wöchentlich jeweils am Mittwoch.

> Kolumne in der Pferdewoche (pdf)
> www.pferdewoche.ch