medien sport > pferdesport

Artikel in der PferdeWoche: Von Buxli Weber und Dolly Straumann

In unregelmässigen Abständen verfasst Max E. Ammann eine Kolumne in der Zeitschrift PferdeWoche über das aktuelle Geschehen in der nationalen und internationalen Pferdesportszene.

Die 275. Kolumne mit dem Titel "Von Buxli Weber und Dolly Straumann" erschien in der Ausgabe 12 vom 25.03.2020.

Als ich letztes Jahr in einem «Standpunkt» über Spitz- oder Kosenamen schrieb, beschränkte ich mich auf Pferdesportpersönlichkeiten der Nachkriegsjahre. Nicht dabei waren so Vorkriegsamazonen wie Buxli Weber und Dolly Straumann, die 1936 respektive 1937 das in jenen Jahren bedeutendste Amazonenspringen Europas, das Championat der Amazonen in Luzern gewannen. In einem Text von Andreas Furger, dem bedeutenden Kutschenhistoriker, stiess ich kürzlich wieder auf den Namen Buxli Weber als frühere Besitzerin einer Kutsche, gebaut von der in den ersten Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts bekannten Wagenfabrik Geissberger in Zürich.

Die Zeitschrift PferdeWoche, des Chefredaktors Sascha P. Dubach, erscheint wöchentlich jeweils am Mittwoch.

> Kolumne in der Pferdewoche (pdf)
> www.pferdewoche.ch

Zurück