medien sport > pferdesport

Artikel in der PferdeWoche: Jan Kowalczyk

In unregelmässigen Abständen verfasst Max E. Ammann eine Kolumne in der Zeitschrift PferdeWoche über das aktuelle Geschehen in der nationalen und internationalen Pferdesportszene.

Die 279. Kolumne mit dem Titel "Jan Kowalczyk" erschien in der Ausgabe 28 vom 15.07.2020.

Am 24. Februar starb, 79-jährig, Jan Kowalczyk, der Springolympiasieger der Olympischen Spiele von 1980 in Moskau. Die Spiele wurden vom Westen boykottiert, die Beteiligung bescheidener als bei jedem internationalen Turnier. Aber: Jan Kowalczyk war der würdigs­te Sieger im Feld der 17 Reiter aus sieben Nationen.

In den 60er- und 70er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts war Polen die erfolgreichste Pferdesportnation des kommunistischen Ostens. Im Fahren waren die Polen Weltklasse, in der Military konnten sie mit den Besten mithalten und im Springen fielen sie nicht ab. Bei ihren Besuchen beim CHIO Aachen brillierten sie vor allem in den Zeitspringen. Allein Kowalczyk gewann mit der schnellen Drobnica ein halbes Dutzend Prüfungen in Aachen.

Die Zeitschrift PferdeWoche, des Chefredaktors Sascha P. Dubach, erscheint wöchentlich jeweils am Mittwoch.

> Kolumne in der Pferdewoche (pdf)
> www.pferdewoche.ch

Zurück